· 

Teufelstisch, wo einst der Teufel speiste

In der Ortsgemeinde Hinterweidenthal im Bundesland Rheinland-Pfalz, reizt uns ein besonderes Ausflugsziel, der Teufelstisch. Auf einem Bergrücken im Pfälzerwald, ragt der spektakulärer Buntsandsteinfelsen empor. Einer Legende nach, hat der Teufel den Tisch aus Felsen gebaut. Hier zeigen wir dir, was wir alles auf unserer Teufelstisch-Tour noch entdeckt haben.

Unser Rundwanderweg: Holzschuhbank, Teufelstisch, Teufels Kochlöffel, Teufelsküche und Aussichtspunkt


Kurzinformation

  • Parken: Am alten Bahnhof
  • Rundweg: 6,7 km
  • Dauer: 2 Std. 50 Min.
  • Bergauf: 160 m
  • Bergab: 150 m
  • Höchster Punkt: 390 m
  • Tiefster Punkt: 260 m
  • Ausrüstung: Festes Schuhwerk

Startpunkt

Unsere Rundwanderung starten wir am alten Bahnhof in der Ortsgemeinde Hinterweidenthal. Von hier können wir schon den Teufelstisch ganz klein in der Ferne sehen.

Holzschuhbank

Da der Teufelstisch auf einem 312 Meter hohen Bergrücken steht, geht es jetzt erstmal bergauf. Nach einem kurzen Anstieg erreichen wir eine hübsche Holzbank. Das besondere an dieser Bank ist, sie trägt Schuhe.

Teufelstisch

Von der Holzbank aus, gehen wir über Treppenstufen weiter hinauf zum Teufelstisch. Er ist das Wahrzeichen des Ortes und dieser spektakulärer Buntsandstein zählt zu den Top Ten der Naturwunder Deutschlands. Wow, der Teufelstisch hat eine sehr beeindruckende Form. Er steht auf einem schmalen Sockel und oben drauf die schwere Tischplatte. Auf der Tischplatte steht sogar eine kleine Kiefer. Die Form des Felsens erinnert an einen Pilz. Der Teufelstisch ist ein super schönes Fotomotiv mitten im Wald! Einer Sage nach hat der Teufel hier einst gespeist und seine Tafel, den Teufelstisch, anschließend nicht mehr weggeräumt.

teufelstisch-travelday.jpg

Teufels Kochlöffel

Weiter geht unsere Wanderung durch den Wald und wir laufen teilweise auf schmalen Pfaden zu Teufels Kochlöffel. Auf dem Weg entdecken wir eine kleine Eidechse, die sich gerade in der Sonne wärmt. Ein kleiner Käfer namens “Himmelblauen Blattkäfer” kreuzt auch noch unseren Weg. Er hat eine schöne blaue Farbe und je nach Licht, glänzt er metallisch. Ein schönes Kerlchen. Etwas Abseits gelegen, entdecken wir die Sandsteinformation Teufels Kochlöffel. Ein bizarres Felsgebilde.

Teufelsküche

Gleich kommen wir in Teufels Küche! Ein paar Schritte weiter erreichen wir auch schon die Teufelsküche. Es ist ein ambossförmiger Felsen aus Buntsandstein. Entlang des Weges kommen wir an weitere Felsformationen vorbei, die sind aber nicht so beeindruckend.

teufelskueche-travelday.jpg

Aussichtspunkt “Schöne Aussicht”

Von der Teufelsküche aus, gehen wir in Richtung Aussichtspunkt “Schöne Aussicht”. Hier steht eine Bank aber leider gerade besetzt. Somit werfen wir nur kurz einen Blick über den Pfälzerwald und ins Tal. Ein kleiner Trampelpfad führt uns in Serpentinen hinunter ins Ort.

Unser Fazit

Die Teufelstisch-Tour ist eine schöne Wanderung im Naturpark Pfälzerwald. Der Höhepunkt dieser Tour ganz klar: Der Teufelstisch!

Bis zur nächsten Wanderung!

Feel the world - Look around


Kommentar schreiben

Kommentare: 0