· 

Schloss Lichtenberg - Zeitsprung in die Vergangenheit

Alte Schlösser, Burgen und Ruinen sind für uns immer etwas ganz Besonderes und ziehen uns magisch an. Heute machen wir einen Zeitsprung in die Vergangenheit und werden uns das Schloss Lichtenberg anschauen.

Schloss Lichtenberg

Nicht weit von uns, befindet sich das Schloss Lichtenberg in der Südhessischen Gemeinde Fischbachtal, im Ortsteil Lichtenberg. Schon von Weitem können wir das auf einer Bergkuppe stehende Schloss erkennen. Parkmöglichkeiten sind hier gut ausgeschildert. In nur 10 Gehminuten erreichen wir das weiss leuchtende Schloss aus dem 16. Jahrhundert.

Schloss Lichtenberg

Durch einen Torbogen gelangen wir ins Schlossareal. Wir kommen am Marstall (Pferdestall) und Zehntscheune vorbei. Beides ist jedoch nicht zu besichtigen. Im Schlosshof gibt es ein Standesamt und ein Museum. Schade, das Museum ist derzeit geschlossen.

Schloss Lichtenberg - Schlosshof

Bei unserem Rundgang um das schöne Bauwerk, kommen wir am kleinen Burggarten vorbei und einem Kriegerdenkmal. Eine Gedenktafel der Gefallenen aus dem 1. und 2. Weltkrieg.

Einen kurzen Moment genießen wir den tollen Ausblick. Wir können das ganze Tal überblicken. Auch das 400 m entfernte Bollwerk ist gut zu erkennen.

Bollwerk - Geschützturm

Nach nur ein paar Gehminuten erreichen wir das “Bollwerk”, ein Geschützturm aus dem Jahr 1503.

Bollwerk

Schade, auch geschlossen. Somit können wir nicht hoch auf die Aussichtsplattform des Turms. Aber die Aussicht von hier unten ist ja auch nicht schlecht. Von einer Parkbank aus haben wir einen schönen Blick auf das Schloss Lichtenberg und den Odenwald. Das Schloss Lichtenberg ist von Wald und Landschaft umgeben.

Bollwerk - Aussicht

Eine Umrundung des Turms zeigt uns wie dick das Mauerwerk ist. Die Mauerstärken in der Befestigung erreichen in Bodennähe fast 6 Meter. Die kleinen Fenster darin, können wir schon fast nicht mehr erkennen.

Bollwerk - Mauerstärke

Alte Schule

Im Ort Lichtenberg kommen wir auch an der ehemaligen Schule aus dem Jahr 1903 vorbei. Das alte Schulhaus steht heute unter Denkmalschutz.

Lichtenberg - Alte Schule

Unser Fazit

Das Schloss und das Bollwerk ist ein schönes Ausflugsziel, schon allein wegen des Ausblicks.

Bis bald!

Feel the world - Look around


Hast du schon das schöne Wasserschloss Mespelbrunn gesehen? Mitten im Spessart liegt das bekannte Wasserschloss Mespelbrunn. Das Märchenhafte Schloss...

weiterlesen >


Über Kommentare würden wir uns freuen

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Estelle Amare (Dienstag, 08 Dezember 2020 06:28)

    Tolles Schloss, tolle Bilder und ein klasse Bericht. �

  • #2

    Kirsten (Dienstag, 08 Dezember 2020 22:01)

    Bis zu 6 m dicke... Aber ich will nicht alles verraten... Herzensgruesse.

  • #3

    Travelday (Freitag, 11 Dezember 2020 10:15)

    @Estelle Amare
    Dankeschön :-)