· 

Wanderung in der Ruppertsklamm

Kennst du die Ruppertsklamm? Es ist eine ca. 1,2 km lange Klamm, in der Stadt Lahnstein, im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz. Sie ist auch Teil des UNESCO Welterbes „Oberes Mittelrheintal“. Auf unserm 6,4 km langen Rundweg, werden wir auch die Klamm durchwandern.

Kurzübersicht

  • Parken: Parkbucht an der Ruppertsklamm
  • Rundwanderweg: 6,4 km
  • Dauer: 2 Std. 10 Min.
  • Höchster Punkt: 310 m
  • Tiefster Punkt: 120 m
  • Bergauf: 200 m
  • Bergab: 200 m
  • Ausrüstung: Festes Schuhwerk

Startpunkt

Unser Auto parken wir in einer kleinen Parkbucht unterhalb der Ruppertsklamm, direkt an der Bundesstraße B 260. Von hier aus startet auch unsere Wanderung.

ruppertsklamm-travelday.jpg

Ruppertsklamm

Der Eingang der Klamm ist nicht zu übersehen. Mehrere Schilder klären uns über das Naturschutzgebiet “Ruppertsklamm” auf. Von hier geht´s jetzt erstmal nur aufwärts. Der Weg durch die Schlucht ist ein unbefestigter Wanderweg. Wir laufen auf dem feuchten, teils felsigen Weg, dicht am Bach entlang. Immer wieder überqueren wir den Bach über Brücken, Stege und Trittsteine. Es macht richtig Spaß. Mitten in der Klamm kommen an einer Gedenktafel vorbei. Sie erinnert an den Naturfreund Theodor Zais. Er entdeckte und erschloss die Klamm. Uuuuiiii, wir erreichen eine schwierige Stelle. Da sind einige Stufen in den Felsen gehauen. Nur über diese Stufen gelangen wir weiter. Zum Glück ist hier der Weg mit Stahlseilen gesichert. Nach ca. 45 Min. kommen wir am Ende der Klamm an. Perfekt, hier ist eine Große Hütte. Es sind ein paar Tische und Bänke aufgestellt. Hätten wir Grillkohle dabei, könnten wir an der festen Grillstation etwas grillen.

ruppertsklamm-wandern-travelday.jpg

Aussicht

An der Hütte treffen sich weitere Wanderweg. Wir machen einen kleinen Abstecher in Richtung Schutzhütte “Mehrsberg”. Ein Wegweiser, zeigt uns, dass wir sie in 1,1 km erreichen. Es geht immer noch bergauf. Aber dieser kleine Abstecher hat sich wirklich gelohnt, denn wir haben einen herrlichen Blick auf die Lahn und Umgebung.

lahnstein-aussicht-wandern-travelday.jpg

Panoramaweg

Wir laufen wieder zurück zur ersten Schutzhütte, am Ende der Ruppertsklamm. Über den Panoramaweg und Eselsweg kommen wir zurück zum Parkplatz C1. Auf dem Panoramaweg werden wir jetzt mit schönen Aussichten ins Lahntal belohnt. An der Uhuley-Hütte haben wir nochmal einen tollen Ausblick über die Region. An einer weiteren Schutzhütte beginnt der Eselspfad - ein kleiner Nebenwanderweg. Aber bevor es richtig hinunter geht, gönnen wir uns eine letzte kurze Pause auf der Lahnblick Liege. Wir liegen in der Sonne und genießen den herrlichen Ausblick hinunter ins Tal.

lahnblickliege-travelday.jpg

Eselspfad

Über den Eselspfad kommen wir wieder hinunter zum Eingang der Ruppertsklamm. Uuuuiiiii, der Eselspfad ist ein schmaler Pfad und wir können nur hintereinander laufen. Zum Glück haben wir festes Schuhwerk an, denn der Weg ist doch ziemlich steil. Unbeschadet kommen wir unten wieder an.

Unser Fazit

Es ist eine sehr schöne Klamm. Wir mussten mehrfach durchs flache Wasser und einige schwierige Stellen bewältigen. Die angebrachten Stahlseile waren dabei sehr hilfreich. Festes Schuhwerk und Trittsicherheit sind in der Klamm erforderlich. Beim Abstieg über den Eselspfad, solltest du keine Höhenangst haben.

Bis zur nächsten Wanderung!

Feel the world - Look around


Suchst du noch Wanderhighlight? Dann schaue dir doch den nächsten Artikel an.

Einfach auf´s Bild klicken.

Wenn du auch eine schöne Wandertour unternommen hast, erzähle sie uns - jetzt gleich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0