· 

Motorradtour über Deutschlands höchstgelegene Panoramastraße

Unsere Motorradtour beginnt in Biebesheim am Rhein. Von hier aus fahren wir ca. 500 km bis zum Chiemsee, auch das Bayerische Meer genannt. Am größten See Bayerns ist  unser Ausgangspunkt für unsere Touren. Geplant ist eine Motorradtour über Deutschlands höchstgelegene Panoramastraße, eine Schifffahrt über den Königssee mit Wanderung zu Deutschlands höchstem Wasserfall und einmal hoch hinauf zum Jennergipfel. 

Rossfeld Panoramastraße

Prien am Chiemsee

Wir schwingen uns auf´s Motorrad und fahren in Richtung Bayern. Nach einigen Stunden und mehreren Pausen erreichen den größten Ort am Chiemsee, Prien. Dies ist auch der Ausgangspunkt für unsere Ausflüge. Nachdem das Zelt aufgebaut ist, erkunden wir den Zeltplatz. Der Zeltplatz liegt direkt am Chiemsee. Ein echtes Paradies für Berg- und Naturfreunde. Es ist eine schöne Bilderbuchlandschaft, der See umringt von den Bergen. 

Chiemsee

Rossfeld Panoramastraße

Das erste Top-Highlight wartet auf uns, die Rossfeld Panoramastraße. Sie ist eine beliebte Motorradstrecke. Wir düsen mit unserem Motorrad los und fahren durch die Chiemgauer Alpen und verlassen kurz Deutschland. Unsere Tour führt uns am Pass Strub entlang. Wir machen einen kurzen Halt und bestaunen die unberührte Natur.

Weiter geht es zur Panoramastraße. Sie verfügt über zwei Zufahrten, Nord- und Südauffahrt. Über die Ortschaft Obersalzberg erreichen wir die Südauffahrt. Bevor wir über die 15,4 km lange Panoramastraße fahren, müssen wir erst noch eine Mautgebühr von 5 € bezahlen. Kurvenreich geht es in die Höhe. Kurz vorm Scheitelpunkt legen wir an einem Aussichtspunkt einen kurzen Halt ein. Hier befindet sich sogar ein Modellflugplatz. Wir haben Glück, denn es starten gleich 3 Modellflugzeuge. Da es hier ein paar Bänke gibt, ist es ein idealer Platz für einen kleinen Snack. In luftiger Höhe genießen wir die herrliche Aussicht auf den Hochkönig und lassen unseren Blick weit in die Ferne schweifen.

Rossfeld Panoramastraße

Die Straße führt uns weiter zum Scheitelpunkt in 1560 m. Dabei fahren wir teilweise auf österreichischem Gebiet. Am Panoramarundweg Rossfeld machen wir einen weiteren Halt. Der Rundweg ist 700 m lang und auf der Strecke haben wir einen atemberaubenden Ausblick auf das Berchtesgadener und Salzburger Land. Hier gibt es sogar ein kleines Kiosk. Nach gefühlten 1000 Fotos schlängeln wir uns wieder den Berg hinunter und verlassen über die Nordauffahrt Deutschlands höchstgelegene Panoramastraße. Bis nach Prien sind es ca. 85 km, die fahren wir gemütlich durch die herrliche Landschaft. 

Kombination Schifffahrt und Wanderung 

Schifffahrt auf dem Königssee

Mit dem Motorrad fahren wir 55 km bis zum nächsten Ausflugsziel, dem Königssee in Schönau. Während der Fahrt cruisen wir gemütlich durch die herrliche Alpenlandschaft. Am Königssee stellen wir das Motorrad auf dem großen Parkplatz ab. Cool, es gibt sogar Schließfächer. Die Tickets haben wir online gekauft. An der Bootsanlegestelle steigen wir in das Elektroboot.

Königssee

Gemütlich schippern wir über den 8 km langen und 200 m tiefen smaragdgrünen See. Als wir an einem kleinem roten Kreuz vorbeifahren, erzählt uns der Kapitän, dass hier 1688 ein Bootsunglück geschah. Bei einem Sturm kenterte ein Floß, dabei kamen 71 Menschen ums leben. Ein paar Meter weiter, vor einer großen Felswand, kommt das Boot zum Stillstand. Der Crewmitglied öffnet die Bootstür und spielt auf einer Trompete. Nun hören wir das weltweit berühmte “Echo vom Königssee”. Mit jedem Ton kommt etwas zeitversetzt das Echo wieder zum Boot zurück. Allen hat das Trompeten-Echo gefallen und somit gibt es ein kleines Trinkgeld für den Trompetenspieler. 

Nach ca. 40 Minuten erreichen wir die erste Haltestelle St. Bartholomä. Hier hätten wir die Möglichkeit die weltbekannte Wallfahrtskapelle St. Bartholomä mit ihren markanten Zwiebeltürmchen zu besichtigen oder im Biergarten bei einem kühlen Getränk einen Moment zu verweilen und dabei den bekanntesten Berg Deutschlands, den Watzmann bewundern. Auch starten hier einige Wanderwege. Aber wir möchten gleich weiter zur Endstation. Es braucht noch weitere 15 Minuten bis wir die Endstation Salet erreichen. Dabei kommen wir am Schrainbach-Wasserfall vorbei. Er ist einer der schönsten Wasserfälle Deutschlands. Er stürzt über 80 m in den Königssee. An der Endstation Salet steigen wir aus. 

Wanderung zum Obersee und Röthbachfall

Nach der 1 stündigen Schifffahrt sind wir nun gut ausgeruht und bereit für unsere Wanderung zum Obersee und den Röthbachfall. Nach wenigen Schritten müssen wir ein großes Hindernis überwinden, eine schöne Alpengaststätte mit Biergarten. Bei diesen heißen Temperaturen fällt es uns wirklich schwer daran vorbeizulaufen.

Aber wir sind stabil und erreichen nach 10 Minuten den Obersee. Kurz lassen wir unseren Blick über den See hinüber zur Fischunkelalm schweifen. Der Weg zur Fischunkelalm ist anstrengend, es geht treppauf und treppab, über Stock und Stein, entlang steiler Felswände. Wir müssen sehr darauf achten, wo wir hintreten, damit wir nicht umknicken. Nach einer weitere Stunde erreichen wir gut durchgeschwitzt die Fischunkelalm am Ende des Obersees.

Ein bisschen Kondition haben wir noch und wandern weitere 30 Minuten bis zum Röthbachfall. Durch die extreme Hitze und dem ständigen bergauf erreichen doch etwas geschwächt den Röthbachfall. Nun stehen wir vor dem höchsten Wasserfall Deutschlands. Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich die Wassermassen 470 m in die Tiefe stürzen. Eine Pause ist dringend nötig. Nun geht es wieder denselben Weg zurück. Nach insgesamt 8 km schaffen wir es diesmal nicht an dem Hindernis “Alpengaststätte”  vorbeizulaufen. Bei einem kühlen Getränk und einem Stück Kuchen legen wir eine kurze Pause ein. 

Jennergipfel

In Schönau am Königssee in Berchtesgaden befindet sich auch die Jennerbahn. Vom Königssee laufen wir nur ein paar Gehminuten bis wir die Bahnstation erreichen. Die Tickets kosten ab 15 Uhr 30 € pro Person. Da sich das Wetter in der letzten Stunde verschlechtert hat, ist hier gerade nicht viel los. Ganz alleine sitzen wir in der 10er Kabine und schweben von der Talstation 630 m bis zur Mittelstation 1200 m zur Bergstation 1800 m. Während der 20 minütigen Fahrt erleben wir schon einen sensationellen Blick aus der Kabine.

Von der Jenner-Bergstation aus starten wir einen kleinen Fußmarsch zum Jennergipfel. Der Gipfelweg ist gut ausgebaut. Es sind nur 55 m bis zum Gipfelkreuz, aber da es nur aufwärts geht, kommen wir noch einmal ordentlich ins Schwitzen. Auffällig ist, dass wir uns wie Junkies verhalten. Wie Süchtige greifen wir ständig zur Kamera um die Schönheit der Naturlandschaft festzuhalten. Nach ca. 15 Min. erreichen wir die Aussichtsplattform. Hier haben wir einen traumhaften Ausblick auf die gesamte Bergwelt des Alpen Nationalparks Berchtesgaden.

Nur ein paar Stufen noch und wir sind oben am Gipfelkreuz. Wow, wir haben es geschafft und stehen nun in 1874 m Höhe am Gipfelkreuz. Wir genießen den traumhaften Ausblick auf den Königssee und den Watzmann, den imposante und zweithöchste Berg Deutschlands. Für einen Moment genießen wir die Stille und lassen unsere Seele baumeln. Einfach mal Abschalten und den Blick hinaus in die Ferne schweifen lassen. Es ist Zeit für den Rückweg. Mit unserem Motorrad fahren wir wieder 55 km vom Königssee bis nach Prien am Chiemsee, unser Ausgangspunkt. 

jennergipfel-travelday

Unser Fazit

Die Fahrt über über Deutschlands höchstgelegene Panoramastraße ist für uns ein unvergessliches Erlebnis - Aussicht mit atemberaubendem Panorama! Die Schifffahrt über den Königssee mit dem Trompeten-Echo, rauschenden Wasserfällen und den idyllisch gelegenen Almen, ist für Berg- und Naturliebhaber ein “Muss”.

Bis Bald!

Feel the world - Look around


Kommentar schreiben

Kommentare: 0