· 

Neunkircher Höhe - Wandern auf dem zweithöchsten Berg im Odenwald

Zwischen Rhein, Main und Neckar liegt der wunderschöne Odenwald. Der Odenwald hat eine Menge zu bieten. Du kannst wandern, klettern und radfahren. Dabei entdeckst du kleine Bäche, Wasserfälle und die Tierwelt. Es gibt Burgen, Schlösser und viele tolle Aussichtspunkte. Kurz gesagt, der Odenwald ist ein Naturparadies.

Neunkircher Höhe

Heute wollen wir auf dem zweithöchsten Berg im Odenwald wandern. Ideal dafür ist die Neunkircher Höhe. Sie liegt im Vorderen Odenwald im Kreis Bergstraße und Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Kurzübersicht

  • Start: Kirche St. Cosmas und Damian
  • Parken: Kostenlos
  • Rundweg: 4,57 km
  • Dauer: 70 Minuten
  • Ausrüstung: Festes Schuhwerk

Parken

Unser Auto parken wir auf dem kostenfreien Parkplatz an der Kirche “St. Cosmas und Damian” in Neunkirchen, dem zweitkleinsten Ortsteil der Gemeinde Modautal. Es ist die höchstgelegene Ortschaft im südhessischen Landkreis Darmstadt-Dieburg. Ab hier gibt es mehrere Wanderwege. Von hier aus startet unsere 4,57 km lange Kaiserturmrunde.

Neunkirchen

Fernsicht Rhein - Main - Taunus

Unsere Wanderung beginnt schon mit einer wunderschönen Aussicht. Eine Informationstafel zeigt uns, wie weit wir schauen können. Wow, wir haben einen mega Weitblick bis zur Frankfurter Skyline, Flughafen, Offenbach, Atzelberg, Feldberg und natürlich die nähere Umgebung.

Neunkircher Höhe - Weitblick

Radarturm auf der Neunkircher Höhe

Da wir schon in 592,5 m über dem Meer sind, erleben wir heute einen schönen Schneespaziergang. Über einen schönen Waldweg kommen wir am Radarturm an. In 592,5 m über dem Meer dreht sich die Parabolantenne. Der Radarturm dient der Deutschen Flugsicherung und überwacht den Luftverkehr im Umkreis von 286,5 km.

Neunkircher Höhe - Radarturm

Gersprenzquelle

Auf dem Weg zum Kaiserturm kommen wir an der Gersprenzquelle vorbei. Hier auf der Neunkircher Höhe entspringt die Gersprenz und mündet nach 62 km bei Stockstadt in den Main.

Neunkircher Höhe - Gersprenzquelle

Neunkircher Höhe mit Kaiserturm

Wir wandern weiter durch das schöne Winterwonderland. Wir kommen auf dem Gipfel der Neunkircher Höhe an. Nun stehen wir 605 m über dem Meer vor dem 34 m hohen Kaiserturm. Hier befindet sich die höchstgelegene Gaststube des Vorderen Odenwaldes. Leider sind die Gaststube und die Aussichtsplattform geschlossen. Da hätten wir bestimmt einen großartigen Ausblick in den Odenwald und Umgebung gehabt.

Neunkircher Höhe - Kaiserturm

Lauterquelle

Auf dem Kaisertumrundweg kommen wir auch an der Lauterquelle vorbei. Hier oben (540 m über NN) im Odenwald entspringt die Lauter. Interessant für uns ist, dass sie bis zu uns nach Hause fließt. In Gernsheim mündet sie nach 31 km als Winkelbach in den Rhein.

Neunkircher Höhe - Lauterquelle

Unser Rundweg endet wieder am Parkplatz in Neunkirchen. Bei dieser Gelegenheit schauen wir uns noch die Kirche “St. Cosmas und Damian” an.

Unser Fazit

Die Neunkircher Höhe ist ein schönes Ausflugsziel. Es gibt mehrere Wanderwege und schöne Aussichtspunkte. Ideal für Naturliebhaber.

Bis bald!

Feel the world - Look around


Suchst du noch weitere Wanderhighlights? Dann schaue dir den folgenden Artikel an. Einfach auf´s Bild klicken.

Wanderst du auch gerne? Verrate uns deine Wanderhighlights - jetzt gleich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0