Luxemburg - Motorradtour nach Vianden

Burg Vianden

Wir planen eine Motorradtour nach Luxemburg. Es ist unsere erste gemeinsame Motorradtour ins Ausland. Für mich ist es nicht einfach, da ich nur begrenzt Gepäck mitnehmen kann. Ein Koffer rechts für mich und ein Koffer links für Ramon, mehr geht nicht. Da muss ich genau überlegen, was da mit muss und vor allem, alles nur in Reisegrößen.

Bikerhotel Vianden

Das Motorrad ist gepackt, die Helme sitzen und nun geht´s los. Nach 1,5 Stunden wird es Zeit für eine Pause. Auf der Raststätte halten wir und stärken uns mit einem schönen kalten Getränk. Das brauchen wir jetzt auch, denn der Planet brennt. Wir freuen uns, denn die Hälfte haben wir ja schon geschafft. Nach weiteren 90 Minuten Fahrt kommen wir gut gelaunt im Bikerhotel in Vianden an. Vianden ist eine hübsche Kleinstadt und hat einige Sehenswürdigkeiten. Aber für heute reicht es uns, wir gehen was gemütlich essen und danach laufen wir mal runter zum Fluss “Our”.

Wellness

Pool mit Blick auf die Burg

Wir haben gut geschlafen und da wir mal wieder ein Wellness-Hotel haben, geht es vor dem Frühstück erstmal ne Runde schwimmen. Herrlich, während man seine Bahnen zieht, hat man einen tollen Blick auf die Burg.

Sessellift

Sessellift Vianden

Auf unserem Plan steht heute eine Fahrt mit dem Sessellift hoch hinauf zur Aussichtsplattform. Gemütlich laufen wir durch die engen Gassen Viandens zur Bahn. Ha, wir sind erster, das ist gut, denn es ist noch früh und nicht zu überlaufen. Hin- und Rückfahrt kostet pro Person 5,50€. Nun fahren wir 440 Meter hoch zur Aussichtsplattform. Witzig finden wir, dass der Sessellift über einige Gärten führt. Wir stellen uns gerade vor, wir würden hier wohnen und jeden Tag gondeln da zig Menschen über unseren Garten. Ooooh jeeee!

Aussicht auf Vianden und die Burg

Oben angekommen laufen wir rüber zur Terrasse. Das hat sich wirklich gelohnt. Diesen herrlichen Ausblick auf die Region lassen wir kurz auf uns wirken. Da es hier oben ein kleines Restaurant gibt, setzen wir uns auf der Terrasse in den Schatten und genießen bei einer Tasse Kaffee die herrliche Fernsicht. Es gibt einen Fußweg rüber zur Burg und wir überlegen ob wir rüber laufen oder wieder runter fahren und mit dem Motorrad durchs Land cruisen sollen. Gemeinsam entscheiden wir uns für cruisen.

Wiltz & Wasserbillig

Panzer in Wiltz

Toll finden wir, Luxemburg ist mit 50 km Breite und 80 km Länge das zweitkleinste Land der EU und wir können es gut mit dem Motorrad erkunden ohne ständig das Hotel wechseln zu müssen. Wir fahren in Richtung Wiltz. Unsere Tour führt uns über weite Landschaften und durch kleine Ortschaften. Es ist sehr ländlich und daher traumhaft zum Fahren. Am Panzerdenkmal in Wiltz machen wir eine kleine Pause. Dieses wurden 1946 zur Erinnerung an den zweiten Weltkrieg errichtet. Ich stehe direkt vor einem amerikanischen Panzer. Die Bilder auf den Tafeln zeigen, wie schwer die Zeit im zweiten Weltkrieg war.

Weiter geht unser Tour quer durchs Land nach Wasserbillig. Der Ort liegt direkt an der deutschen Grenze. Wir parken das Motorrad und laufen am Moselufer entlang. Ein Café direkt an der Promenade, perfekt. Keine 2 Minuten später sitzen wir hier bei einer Tasse Kaffee und einem stück Kuchen mit Blick auf die Mosel. Jetzt wird es Zeit für die Rückfahrt zum Hotel. Wellness steht noch auf unserem Programm - wichtig. Den Abend lassen wir gemütlich an der Hotelbar ausklingen.

Kasematten - UNESCO Welterbe

Kasematten

Luxemburg City wir kommen. Dort wollen wir die Kasematten besichtigen, eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Kasematten sind Überreste der Festungsanlage. Die in Felsen gehauene Höhlen und Gänge, dienten zum Schutz und zur Verteidigungszwecken. Wir steigen jetzt hinab in die abenteuerliche Unterwelt der Stadt.

Kanone aus dem Jahr 1834

Es geht durch holprige Gänge und teils ziemlich schmalen Treppen durch die Festung, zum Glück haben wir feste Schuhe an. In den Bock-Kasematten sind die Gänge wunderschön in lila beleuchtet. In der Petruss-Kasematten stehen wir direkt vor einer Kanone aus dem Jahr 1834. Es ist ein Original aus der preußischen Zeit. Nun wird es Zeit für ein Mittagessen in der Gegenwart. Schnell finden wir ein Brasilianisches Restaurant und stärken uns für die Rückfahrt nach Deutschland.

Schade, wir hätten noch ein bißchen mehr Zeit gebraucht um Luxemburg besser kennenzulernen. Aber wer weiß, vielleicht kommen wir ja nochmal wieder. Da wir noch viel mehr von der Welt sehen wollen, werden wir schon bald wieder unterwegs sein.