· 

Korsika - Wir haben eine Reise gewonnen!

(Unbezahlte Werbung, Ortsnennung, Namensnennung)

Wir haben eine Reise gewonnen! Wer hätte das gedacht!? Dank dem Gewinnspiel “60 Seconds” von Rockland Radio, konnten wir eine Woche Korsika genießen. Zug zum Flug, Flug und Hotel mit Halbpension wurde alles von DERTOUR übernommen. Unser Hotel befindet sich in der Stadt Calvi. Sie liegt im nordwesten Korsikas und ist die viertgrößte Stadt der Insel. Wegen seiner wunderschönen Hafenpromenade und Zitadelle mit der schönen Altstadt, ist Calvi die meistbesuchte Stadt. Der 5 km lange, flach abfallenden Sandstrand ist bei Familien sehr beliebt. Was wir alles auf Korsika unternommen haben, zeigen wir dir hier.

Mit Sonnenschein werden wir in Korsika begrüßt. Mit dem Bus fahren wir erstmal 2 Stunden über die Insel. Bis wir unser Hotel erreichen, können wir schon einiges von der schönen Gebirgslandschaft genießen. Unser Hotel "Revelatta" liegt im Ort Calvi und ist nur 400 Meter vom Hafen entfernt. Gegenüber entdecken wir eine kleine Badebucht.

Calvi - Zitadelle

Die Zitadelle ist das Wahrzeichen der Stadt.  Zu Fuß erkunden wir die Zitadelle mit seiner schönen Altstadt aus dem 15./16. Jh. Auf dem Christoph Kolumbus Platz unterhalb der Festungsanlage beginnt unser Aufstieg zur Festung. Ein Rundgang führt entlang der Festungsmauer. Schöne kleine Gassen führen uns vorbei an Restaurants und Souvenirläden. Belohnt werden wir mit einem phantastischen Ausblick über die Stadt, die Hafenpromenade und den Strand.

Calvi - Hafenpromenade

Wir schauen uns gerade die lebhafte Hafenpromenade mit ihren zahlreichen Restaurants und Cafés an. Bei  einem Kaffee  entspannen wir uns  und genießen dabei den  Blick auf das Meer. Die vielen Souvenierläden und kleinen Boutiquen laden zum Flanieren ein. Hier finden wir auf jeden Fall eine schöne kleine Urlaubserinnerung. An der Hafenpromenade legen auch die Ausflugsboote ab.

Halbinsel Scandola

Von der Hafenpromenade aus fahren täglich Boote zum Naturreservat von Scandola. Die halbinsel „Scandola“ ist seit 1975 ein Naturschutzgebiet und gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe. Mit dem Ausflugsboot ist die schöne Halbinsel gut zu erreichen. Gemütlich schippern wir 2 Stunden über das tiefblaue Wasser, vorbei an grandiosen Felswänden und Grotten. Eine wirklich sehr beeinddruckende Landschaft.

Calvi - Sandstrand

Am schönen 6 km langen Sandstrand verbringen wir heute einen herrlichen Badetag. Das Wasser ist glasklar und doch schon ziemlich kalt. Ist ja auch schon Oktober.

Notre-Dame-de-la-Serra

Wir fahren zu einem der schönsten Aussichtspunkte in Calvi. Hoch über Calvi befindet sich die Wallfahrtskapelle Notre-Dame-de-la-Serra. Eine schöne kleine Kirche mit Glockenturm. Leider ist sie geschlossen und wir können sie nur von außen betrachten. Am Vorplatz der Kapelle, haben wir einen wunderschönen Ausblick auf die Hafenstadt und die Bucht. Nebenan auf einem kleinen Felsen wacht die Statue der Notre Dame de la Serra. Die Statue der Jungfrau Maria hält ihre schützenden Hände über die Stadt.

Umgebung von Calvi

Korsika bietet sehr viele Sehenswürdigkeiten. Da wir die schöne Insel auf eigene Faust erkunden wollen, mieten wir uns ein Motorrad. Wir benötigen nur eine Fahrerlaubnis, Pass und eine Kreditkarte. Nach einem gemeinsamen, kurzen Check geht es auch schon los. Auf unserem Weg merken wir schnell, dass Korsika ein absoluter Traum für Biker ist. Wir müssen vorsichtig sein und sollten nicht zu schnell fahren, denn die Straßen sind sehr kurvig und ziemlich schmal an einigen Stellen. Auf vielen Straßen gibt es keine Randbefestigungen. Wenn man da die Kontrolle verliert, dann hat man keine Chance und stürzt den Hang hinunter - das war es dann. Auf den Straßen gibt es auch viele frei herumlaufende Tiere!

Asco-Tal

Mit dem Motorrad fahren wir ins Landesinnere der Insel, ins Ascotal. Das Asco-Tal ist eine 32 km lange Straße, die durch das einzige Dorf Asco führt. Wir schlängeln uns langsam die schmale, kurvenreiche Straße hinauf bis zur Skistation. Es ist das einzigste Skigebiet im Mittelmeer. Die Strecke führt direkt an der tiefen Schlucht und dem Asco-Fluss entlang. Bei einer kurzen Pause, entdecken wir eine kleine Gruppe Bergziegen. Also für Naturliebhaber ist ein Ausflug ins Ascotal ein Volltreffer.

Cap Corse - Nonza

Wir düsen in Richtung Cap Corse. Dabei kommen wir ins mittelalterliche Dorf Nonza. Das besondere an diesem kleinen Dorf ist, es liegt hoch über dem Meer auf einen Felsvorsprung. Der Mittelpunkt Nonzas bildet die Kirche Ste-Juli aus dem 16. Jahrhundert. Vom Dorfplatz aus, laufen wir hoch zum Wehrturm. Hier haben wir einen phantastischen Ausblick über das tiefblaue Meer und den darunterliegenden 1 km langen anthrazitfarbenen Strand. Die Farbe entstand einst aus dem asbesthaltigen Abraum aus einer stillgelegten Asbestmine. Durch den Kiesel wird das Asbest gebunden und ist somit nicht schädlich. So richtig entspannen könnten wir da nicht wirklich.

Unser Fazit

Korsika ist eine schöne und abwechslungsreiche Insel. Die Inselb beeindruckt mit ihren schönen Sandstränden, mit atemberaubendem Hochgebirge und eindrucksvoller Natur.

Bis bald!

Feel the world - Look around


Dieser Artikel könnte dich auch interessieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Ramon (Dienstag, 14 März 2017 20:46)

    Korsika wir kommen wieder !
    Hotel Revelatta sehr zu empfehlen - Indoor Swimming Pool + Jakuzzi

  • #2

    Manuela (Sonntag, 19 März 2017 17:38)

    mmhhhh... da wäre ich gerne auch mal mim Moped unterwegs, hört sich echt super an... Toller Bericht : )

  • #3

    Tanja (Sonntag, 19 März 2017 21:24)

    @Manuela
    Das hört sich nicht nur super an, es ist auch super. Macht richtig Spaß.
    LG Tanja

  • #4

    Sigrid Braun (Montag, 20 März 2017 08:02)

    Wow, eine Reise gewonnen, dass ist ja mal was schönes...Glückwunsch.
    Korsika kenne ich leider noch nicht, aber eure tollen Fotos machen Lust auf einen Besuch dort.
    Liebe Grüße Sigrid

  • #5

    Tanja (Montag, 20 März 2017 13:30)

    @Sigrid
    Danke :-)
    Korsika hat auch eine schöne Küstenstraße (Highway Number One - grins).
    LG Tanja