· 

Koh Samui - Zauberhafte Landschaft

Sonne tanken und den Alltag mal wieder hinter uns lassen, dies möchten wir auf der meistbesuchten Insel Thailands "Koh Samui" machen. Koh Samui ist nur 35 km vom Festland entfernt. Die Insel ist 26 km lang und 23 km breit. Aber nur faul am Strand liegen, ist nichts für uns! Wir möchten die zauberhafte Landschaft, auf eigene Faust, mit einem Roller kennenlernen und uns mit fantastischem Essen auf der Insel verwöhnen lassen. Was wir alles auf Koh Samui erlebt haben, zeigen wir dir hier.

koh samui

Ankunft am Chaweng Beach

Der Chaweng Beach ist mit seinen 5 km der längste Strand auf Koh Samui und zählt auch zu den schönsten Strände der Insel. Wir wohnen in einem kleinen Strandbungalow, in erster Reihe. Den traumhaft schönen Strand direkt vor unserer Haustür. Der Strand ist in mehreren Abschnitten aufgeteilt und parallel davon verläuft die Hauptstraße mit seinen zahlreichen Bars, Restaurants und Geschäften. Uns fällt gleich auf, dass der Strand und das Wasser sauber ist. Um eine Runde zu Schwimmen, müssen wir etwas weiter hinaus laufen, da der Strand flachabfallend ist. Da es hier keine hohen Wellen gibt, können wir gut schwimmen.

chawengbeach

Roller mieten

Da wir unabhängig sein wollen, mieten wir uns einen Roller. An vielen Ecken haben wir die Möglichkeit dazu. Die Rollermietung verläuft schnell und unkompliziert. Jetzt müssen wir nur darauf achten, dass auf der Insel Linksverkehr herrscht! Total ungewohnt. Wichtig ist, dass wir unsere Helme tragen und vor allem nüchtern sind.

Lad Koh Viewpoint

Praktisch ist, dass eine 51 km lange Ringstraße einmal um die Insel führt, somit können wir uns praktisch nicht verfahren. Die Straße führt an vielen Sehenswürdigkeiten und Aussichtspunkten vorbei. Entlang an schönen Strandabschnitten. Helm auf und los geht´s. Unseren ersten Stopp machen wir am Lat Ko Viewpoint. Die Aussicht ist herrlich. Wir können die komplette Bucht von Chaweng sehen.

koh samui-travelday.jpg

Hin Ta & Hin Yai

Wir erreichen die meistbesuchte Attraktion am Lamai Beach, die Felsformationen Hin Ta und Hin Yai. Bevor wir sie sehen können, müssen wir für unseren Roller aber erst noch eine Parkgebühr von 10 Baht abdrücken. Die Felsformationen werden auch Grandfather´s & Grandmother´s Rocks genannt. Diese bizarre Felsformation erinnert an ein weibliches und ein männliches Geschlechtsteil. Joa, das männliche erkennen wir sofort - grins. So wie das hier aussieht, ist es der meistfotografierte Fels.

hin ta-hin yai.jpg

Namuang Wasserfall

Wir düsen weiter zum meistbesuchten Wasserfall, der Namuang Wasserfall. Die Parkgebühr beträgt 40 Baht. Nach einem kleinen Fußmarsch durch den Dschungel, erreichen wir den Wasserfall. Ein schöner Wasserfall, aber leider ein bisschen wenig Wasser. In der Regenzeit stürzen hier mehr Wassermassen die 80 Meter hinunter. Zurück am Parkplatz haben wir die Möglichkeit auf einem Elefanten zu reiten. Dies lehnen wir strikt ab. Die Elefanten zeigen eindeutige Verhaltensstörungen und deshalb lassen wir sie in Ruhe. Free the Elephants.

namuang wasserfall-travelday.jpg

Lamai Viewpoint

Am Lamai Viewpoint angegommen, zahlen wir erstmal 100 Baht Eintritt. Im Park am Siva Tara Wasserfall entdecken wir einen kleinen Teich, wo wir ein Fisch-Spa genießen können. Da wir dies noch nie gemacht haben, probieren wir es gleich mal aus. Zack Schuhe aus und hingesetzt. Ooohhh, was ein komisches Gefühl! Die Fische sind ja total verrückt nach unseren Füßen. Es kitzelt und macht eine menge Spaß. Jetzt wollen wir nach oben. Es stehen uns zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Entweder zu Fuß oder mit der kleinen Bahn. Nachdem unsere Füße doch nun prima bearbeitet wurden, sind wir bereit für den Fußmarsch zum Aussichtspunkt. Es geht gut bergauf und kommen auch ordentlich ins Schwitzen. Der Aufstieg hat sich gelohnt, denn wir werden mit einer fantastischen Aussicht auf die Küste belohnt. Hier oben befindet sich sogar ein kleines Café. Mit einem erfrischendem Getränk genießen wir diese wunderschöne Aussicht. Das Highlight hier oben ist eine Seilbahn, mit der wir nach einer kurzen Einweisung 450 Meter weit und 80 Meter hoch über den Wald schweben können. Neee, das traue ich mich nicht.

Big Buddha Wat Phra Yai

Unsere Tour geht weiter zum Wahrzeichen von Koh Samui, der goldenen Buddha-Statue. Es ist auch ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Der große goldglänzende Buddha steht auf einer vorgelagerten Insel, die wir nur über einen kleinen Damm erreichen können. Es ist wirklich eine schöne Tempelanlage. Ein paar Essenstände und Souvenierläden sind auch vorhanden. Bevor wir die Treppe zum Buddha hochgehen, müssen Schulter und Knie bedeckt sein. Mmmhhh, da sind wir nicht gut vorbereitet. Zum Glück bieten sie hier kostenlose Tücher für die Besichtigung an. Wow, von der Plattform aus haben wir eine wunderbare Aussicht auf die umliegende Landschaft.

koh samui

Bar mit Blick auf den Buddha

Direkt an der Einfahrt zum Big Buddha liegt eine kleine, gemütliche „Bar“. Eine perfekter Ort für eine kleine Auszeit. Hier ist es ruhig und gemütlich. Wir haben einen tollen Platz. Mit einem erfrischenden Cocktail genießen wir den phantastischen Blick auf das blaue Meer und den goldenen Big Buddha. Die Besitzerin erzählt uns, dass man hier abends traumhafte Sonnenuntergänge sehen kann. Aber leider ist unser Hotel zu weit weg.

Essen auf Koh Samui

Essen gibt es auf Koh Samui wirklich alle paar Meter. Die Auswahl ist riesig. Zahlreiche Restaurants, Food-Märkte und Garküchen bieten günstige Gerichte an. Am Abend probieren wir die asiatischen Köstlichkeiten auf einem der Food-Märkte. Es sieht zwar nicht wirkliche einladend und gemütlich aus, aber das Essen ist top.

Unser Fazit

Egal ob Jung oder Alt, Koh Samui bietet für jeden Urlauber etwas. Die Landschaft und die thailändische Küche sind erste Klasse. Ein kleiner Tipp von uns: Unbedingt an einer Garküche mal was essen, den es ist günstig und lecker noch dazu. Auch empfehlen wir, die Insel mit einem Roller zu erkunden, denn da bist du ungebunden und kannst das anschauen was dir gefällt und Zeit hast du auch genug.

Bis bald!

Feel the world - Look around


Dieser Artikel könnte dich auch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Marie (Donnerstag, 16 März 2017 11:35)

    Da muss ich auch mal hin ..... �

  • #2

    Tanja (Freitag, 17 März 2017 18:29)

    @Marie
    Das wird dir bestimmt gefallen.

  • #3

    Iris (Samstag, 06 Februar 2021 13:53)

    Wow, wirklich ein traumhafter Ausblick über Koh Samui! :-) Strandhütten sind mega. Wir hatten auch eine auf Koh Ngai. Thailand ist wirklich ein tolles Land!

    Liebe Grüße
    Iris von Ich Reise Immer So

  • #4

    Travelday (Samstag, 06 Februar 2021 19:29)

    @Iris
    Auf die Strandhütte hatten wir uns auch sehr gefreut. Da hatten wir immer einen Liegestuhl ;-) . Thailand finden wir auch sehr schön. Da wollen wir irgendwann nochmal hin. Dann aber eine andere Insel.
    LG Tanja

  • #5

    Kirsten Kohrt (Donnerstag, 11 März 2021 14:02)

    Vielen Dank für all' das Wissens- und Sehenswerte ,liebe Tanja.
    Herzensgrüße...

  • #6

    Travelday (Freitag, 12 März 2021 15:38)

    @Kirsten Kohrt
    Bitteschön :-)
    LG Tanja