· 

2. Teil Kanada - Yoho-Nationalpark

Der Yoho-Nationalpark liegt im Hochgebirge der Rocky Mountains in der Provinz British Columbia. Seit 1984 gehört der Park zum Weltnaturerbe der UNESCO. Uns erwartet eine traumhafte Landschaft, fantastische Wasserfälle und blaue Bergseen. Yoho bedeutet in der Sprache der Cree First Nations übrigens sehen, staunen. Das werden wir bestimmt sehr oft. 

columbia ziesel

Natural Bridge

Eine landschaftliche Schönheit zeigt sich uns im Yoho National Park, die Natural Bridge. Wir sehen einen Bogen, den der Kicking Horse River über Jahrtausende durch eine Kalksteinschicht gefressen hat und somit eine natürliche Felsenbrücke geformt hat, unter der das Wasser durchrauscht. Über eine Brücke kommen wir zur anderen Flussseite, von der Aussichtsplattform haben wir einen guten Blick auf die Felsenbrücke. Yoho, ist gerade genau der richtige Ausdruck, denn vor uns fließt der türkis schimmernde River und im Hintergrund präsentiert sich noch der Mount Stephen (3.199 m) mit den schneebedeckten Gipfeln. 

natural bridge-kanada

Emerald Lake

Im Yoho National Park liegt Emerald Lake in 1302 m Höhe. Er gehört zu den meistbesuchten Attraktionen des Yoho National Park. Der Emerald Lake ist ein von Gletscherwasser gespeister See, der durch darin enthaltenes Gesteinsmehl eine außergewöhnliche blaue Färbung hat. Wir haben einen einmaligen Panoramablick über den kräftig blauen See und auf die umliegenden mit schneebedeckten Berge. Den 5,2 km langen Rundweg können wir nicht gehen, da ein Teil der Strecke aktuell gesperrt ist. Wir hätten auch die Möglichkeit ein Kanu zu mieten und über den See zu schippern, aber wir genießen einfach die wunderschöne Natur.  

emerald lake-kanada

Wapta Falls - Ein Wasserfall des Kicking Horse River

Direkt am Highway befindet sich der Wanderparkplatz. Bewaffnet mit unserem Bärenspray laufen wir erstmal etwa 2 km einen Schotterweg entlang. Nun beginnt ein schmaler Pfad durch den Wald. Nach weiteren 1,9 km erreichen wir den gigantischen Wapta Falls. Es ist der größte Wasserfall des Kicking Horse River. Das Wort “Wapta” stammt übrigens aus dem Sprachschatz der Stony People und bedeutet “Fluss”. Wir bestaunen den 30 Meter hohen und 100 Meter breiten Wasserfall, wie er mit voller Kraft in die Tiefe stürzt. Das Rauschen der herabstürzen Wassermassen ist sehr laut und wir spüren die feinen Wassertröpfchen, die durch den Wind verweht werden, in unserem Gesicht. 

wapiti falls-kanada

Feel the world - Look around


Kommentar schreiben

Kommentare: 0