· 

Wanderung mit besonderen Begegnungen

Unsere heutige Wanderung machen wir in Dannenfels, eine Ortsgemeinde im Donnersbergkreis in Rheinland-Pfalz. Auf dem 5,42 km langen Rundweg geht es hoch hinaus und dabei werden wir einige besondere Begegnungen erleben. Wir parken auf dem P2 Parkplatz und von hier startet unsere Wanderung.

Kurzübersicht

  • Parkplatz: Kostenfrei
  • Rundweg: 5,42 km
  • Dauer: 3 Std. 28 (Eisglätte,Pause,Fotos)
  • Ausrüstung: Festes Schuhwerk, Rucksack mit Proviant
  • Bergauf: 250 m
  • Bergab: 250 m
  • Höchster Punkt: 710 m
  • Tiefster Punkt: 480 m

Es hat geschneit und der Weg ist gefroren. Dies bedeutet: Langsam!!!. Während wir ganz vorsichtig bergauf gehen, halten wir uns an Allem fest was möglich ist. Es macht uns trotzdem Spaß durch den verschneiten Wald zu laufen. Nach einem schwierigen Aufstieg kommen wir am ersten Highlight an.

Moltkefels mit seinem Adlerbogen

Wir erreichen einen schönen Aussichtspunkt, den Adlerbogen. In 554 m über NN wurde dieses schöne Denkmal errichtet. Ein Stahlträger, auf dem ein vergoldeter Adler sitzt. Auf einer Bank genießen wir den herrlichen Ausblick.

Adlerbogen in Dannenfels

Es geht weiter auf dem Keltischen Skulpturenweg. Was wir noch nicht wissen ist, dass wir da noch einige besondere Begegnungen haben werden. Informationstafeln geben uns Auskunft über den Hintergrund und die Entstehung der Skulpturen.

Bildbeschreibung von links nach rechts:

Drei Zeitalter, Die Kraft des Stieres, Doppelspitzbarren-Stern

Cernunnos, Eber, Epona

Hirtenfels

Am Hirtenfels machen wir einen kurzen Stop. Mittagessen in 630 m Höhe mit diesem tollen Fernblick, ist das nicht schön?

Hirtenfels in Dannenfels

Ludwigsturm

Nun stehen wir oben auf dem höchsten Berg der Pfalz. In 687 m über NN steht der 27 m hohe Aussichtsturm. Leider ist er geschlossen. Da hätten wir bestimmt einen großartigen Ausblick gehabt.

Ludwigsturm in Dannenfels

Dampfnudelfelsen

Endlich geht es wieder bergab und somit wird unsere Wanderung etwas gemütlicher. Der Weg führt uns am Dampfnudelfelsen vorbei - eine schöne Felsformation. Klingt irgendwie lustig. Nach 3 Std. 28 Min. kommen wir wieder ohne Arm- und Beinbruch an unserem Startpunkt an.

Dampfnudelfelsen in Dannenfels

Unser Fazit

Es ist eine schöne und abwechslungsreiche Wanderung mit schönen Aussichtspunkten und Sehenswürdigkeiten. Etwas Ausdauer und Trittsicherheit ist erforderlich.

Bis zur nächsten

Wanderung!

 Feel the world - Look around


Wanderst du auch gerne? Verrate uns deine Wanderhighlights - jetzt gleich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Carina | bucketlist2life (Donnerstag, 04 März 2021 13:58)

    Das klingt nach einer sehr schönen Wanderung. Ich finde es immer spannend wenn es etwas zu sehen gibt - wie den Adlerbogen oder die Skulpturen. Schade, dass es am Dampfnudelfelsen keine Dampfnudeln gibt^^

  • #2

    Travelday (Freitag, 05 März 2021 15:47)

    @Carina
    Ja, war es. Wir mögen es auch, wenn man auf dem Weg was tolles entdecken kann. Dann wird es auch nicht langweilig.
    LG Tanja & Ramon

  • #3

    Kirsten Kohrt (Samstag, 06 März 2021 12:22)

    Liebe Tanja, DAS fand ich nun irgendwie besonders interessant, Ich kenne mich besser mit dem Keltentum in der Bretagne /Frankreich aus. Die Namen auf Eurer Strecke sind ja zum Teil auch sehr originell. Z.Bsp. Dampfnudel... Danke für diesen wieder sehr schönen Ausflug. Per Fotos und Beschreibung kann man sich doch eine gute und lebhafte Vorstellung von Eurer Wanderung machen. Herzensgrüße aus Mecklenburg Vorpommern von Kirsten.

  • #4

    Travelday (Samstag, 06 März 2021 17:31)

    @Kirsten
    Dankeschön. Wir kennen uns damit überhaupt nicht aus. War eine interessante Wanderung.
    LG Tanja