· 

Wasserschloss Mespelbrunn

Wasserschloss Mespelbrunn
© travel-day.de

Heute machen wir eine Zeitreise zurück ins Mittelalter. Wir fahren zum schönen Wasserschloss Mespelbrunn. Mitten im Spessart liegt das bekannte Wasserschloss Mespelbrunn. Das Märchenhafte Schloss liegt von Wald umgeben, gut versteckt. Deshalb hat es die Kriegszeiten unbeschadet überstanden und ist noch in seiner ursprünglichen Form erhalten. Bekannt wurde es durch den Film “Das Wirtshaus im Spessart” mit Liselotte Pulver.

Am Parkplatz angekommen, müssen wir 2€ Parkgebühr bezahlen. Nach nur wenigen Schritten erreichen wir den Eingang. Der Eintritt beträgt 5€ pro Person, inklusive Führung. Wir laufen durch den Schlossgarten und finden, es sieht wie ein Märchenschloss aus. Der Teich mit den Enten, Fischen und Schwänen, einfach herrlich. Über die Schlossbrücke kommen wir zum Eingangstor.

Schlossbrücke mit Eingangstor

Gerade noch rechtzeitig erreichen wir die Führung. Während der Führung erfahren wir viel über die Geschichte des Schlosses und es gibt einiges zu sehen. Zum Beispiel der Rittersaal mit seinem historischen Ziegelboden (den wollte ich nicht putzen!) und die hölzerne Kastendecke, oder der Speisesaal mit der langen Tafel. Interessant ist auch die Sammlung an Gewehren, Lanzen und Degen. Wir stellen fest, obwohl alles schon sehr alt ist, ist es noch in einem richtig guten Zustand. Viele Gemälde und bemalte Teller zieren die Wände. Auch die Tapete erinnert ans Mittelalter. Leider dürfen wir in den Räumen nicht fotografieren.

Ehemaliger Pferdestall

Auf dem Schlossgelände entdecken wir den ehemaligen “Pferdestall”. Er dient heute als kleines Café / Bistro. Wir gönnen uns eine kleine Kaffeepause und genießen dabei den Blick auf das schöne Schloss. Hunger haben wir auch und überlegen, ob wir hier eine Kleinigkeit essen wollen. Aber der Spessart hat ja noch einiges mehr zu bieten und deshalb fahren wir weiter zur Waldgaststätte “Hohe-Wart-Haus”. Gut gestärkt geht es nun zu unserem Seehotel. Hier verbringen wir eine Nacht und erholen uns am See und im Wellnessbereich.

Seehotel

Da wir ja gerne unterwegs sind, planen wir schon unseren nächsten Ausflug. Wenn das Wetter mitspielt, wird es wieder eine Motorradtour werden.

Bis bald !

Feel the world - Look around

Tanja  & Ramon


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Virus (Dienstag, 04 September 2018 14:57)

    Wow... das letzte Bild ist echt der Hammer !!! Grüsse aus HP...

  • #2

    Travelday (Mittwoch, 05 September 2018 07:23)

    @Virus
    Danke Virus. Nicht nur das Bild ist der Hammer, auch der Wellnessbereich. Ihr solltet auch mal dort hinfahren. Hättet ihr euch verdient.
    LG Tanja

  • #3

    Barbara von Barbaras Spielwiese - Reiseblog (Dienstag, 25 September 2018 19:25)

    Hallo Ihr beiden,
    nach Mespelbrunn will ich seit Ewigkeiten - und hab's irgendwie noch nie geschafft. Es liegt ja etwas abseits, aber so wie es aussieht, lohnt es sich total. Danke für die traumhaften Fotos und die Tipps. Ein schöner Bericht!
    Liebe Grüße
    Barbara

  • #4

    Travelday (Montag, 01 Oktober 2018 14:01)

    @Barbara
    Danke, ja Mespelbrunn ist wirklich schön. Vielleicht klappt es ja doch irgendwann mal.
    LG Tanja