· 

Wildparadies Tripsdrill - Das Heulen der Wölfe

Im Bundesland Baden-Württemberg zwischen Stuttgart und Heilbronn liegt das Wildparadies Tripsdrill. In einem kleinen Baumhaus übernachten wir in luftiger Höhe und hören nachts das Heulen der Wölfe. Eine Nachtwanderung bei Vollmond wird das Highlight sein. Was wir alles erlebt haben, zeigen wir dir hier.

Baumhäuser

Wir erreichen das Baumhaushotel, der Check-In verläuft reibungslos und schnell. Mit unserem Schlüssel in der Hand, gehen wir zu unserem Häuschen. Wow, ist das schön hier! Hier stehen 20 kleine Baumhäuser, umgeben von Wald. Die Baumhäuser sehen von außen richtig urig aus. Irgendwie haben wir das Gefühl, wir sind in einem Märchen. Positiv überrascht sind wir von der Inneneinrichtung. Unser Häuschen ist gemütlich eingerichtet. Wir haben Duschbad, Fußbodenheizung, TV, Mini-Bar, Kaffeemaschine, Veranda und WLAN inklusive. Perfekt, alles da. Am Abend sitzen wir auf unserer Veranda und hören wie die Wölfe heulen. Auch in der Nacht werden wir durch das geheule wach. Aber es stört uns nicht, denn dies hört man ja nicht alle Tage.

Wildpark

Der Wildpark ist nur ein paar Schritte von unserem Baumhaushotel entfernt. Am Eingang kaufen wir uns für 1 € eine kleine Tüte Tierfutter. Kurz hinter dem Eingang werden wir schon von den ersten freilaufenden Tiere erwartet. Es ist super schön, hier sind so viele Rehe um uns herum und das Füttern macht wirklich großen Spaß. Besonders gut gefällt uns, dass der Wildpark naturnah angelegt ist.

Hier im Park leben bis zu 50 Tierarten und teilweise sogar in Freigehegen. Wir sehen hier im Park Greifvögel, Braunbär, Damwild, Europäischer Wolf, Hochgebirgsrind, Luchs, Muntjak, Polarwolf, Rotfuchs, Uhu, Waschbär, Wildkatze, Wildschwein und noch einige mehr.

Greifvogel-Flugschau

Auf unserem Rundweg kommen wir an der Falknerei vorbei. Hier beobachten wir die verschiedenen Greifvögel in ihren Volieren. Wir sehen Bussarde, Eule, Geier, Falken und Adler. Auf der Falknertribüne sehen wir uns die Greifvogel-Flugschau an und sind den Greifvögeln ganz nah.

Fütterung der Wölfe

Eines der Highlight ist die Fütterung der Wölfe. Der Tierpfleger erzählt uns einiges über die Verhaltensweise der Wölfe. Nun werden sie vor unseren Augen gefüttert. Gut zu erkennen ist die Rangordnung der Wölfe. Die schwächeren bekommen am wenigsten ab.

Nachtwanderung

Jetzt wird es spannend. Es ist dunkel und wir haben heute Vollmond. Nun fehlt nur noch das Heulen der Wölfe. Für unsere gebuchte Nachtwanderung haben wir eine Taschenlampe eingepackt. Die Kinder hatten tagsüber die Möglichkeit eine Laterne für die Nachtwanderung zu basteln. Am Parkeingang werden wir von unserem Wildhüter begrüßt. Er führt uns in der Dunkelheit zu den Gehegen. Dabei erzählt er uns auch viel über die nachtaktiven Tiere. Wir haben Glück, die Wölfe fangen an zu heulen. Ist ja schon ein bisschen gruselig.

Unser Fazit

Das Wildparadies Tripsdrill ist nicht nur was für die Kleinen Besucher. Es hat uns richtig viel Spaß gemacht die Tiere zu beobachten, zu füttern und zu hören. Auch die Übernachtung in luftiger Höhle war ein besonderes Erlebnis.

Bis bald!

Feel the world - Look around


Dieser Artikel könnte dich auch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Monische (Dienstag, 04 April 2017 09:22)

    Da will ich auch hin!!!!! Tiere füttern und streicheln... :-)))

  • #2

    Travelday (Dienstag, 04 April 2017 21:43)

    @Monische
    Wenn du Tiere magst, dann bist du dort genau richtig.
    LG Tanja

  • #3

    Kirsten Kohrt (Donnerstag, 11 März 2021 14:04)

    Wisst Ihr was inzwischen hieraus geworden ist? In dieser C-Zeit seit einem Jahr...

  • #4

    Travelday (Freitag, 12 März 2021 15:37)

    @Kirsten Kohrt
    Soweit ich weiß, gibt es den schönen Tierpark noch.
    LG Tanja