· 

Pulau Langkawi - Und die neugierigen Affen

Auf der malaysische Insel Pulau Langkawi werden unsere Urlaubsträume wahr. Die wunderschöne Insel befindet sich im Nordwesten von Malaysia. Langkawi lockt uns nicht nur wegen den herrlichen Traumstränden, sondern auch wegen den super tollen Highlights, die die Insel zu bieten hat. Dies sind tropische Wälder, Wasserfälle, Mangroven, süße Äffchen, die Skybidge... Es ist eine unvergesslicher Aufenthalt in diesem wunderbaren Naturparadies. Was wir alles auf Langkawi erlebt haben, zeigen wir dir hier.

langkawi-affe-travelday.jpg

Über Dubai und Kuala Lumpur erreichen wir nach 24 Stunden Anreise endlich unser Hotel auf Langkawi. Unser Hotel liegt direkt am Strand und besteht aus vielen kleinen "Chalets". Dadurch wirkt die Anlage schön urig. Unser Chalet liegt etwas oberhalb des Hanges im tropischen Wald mit Meerblick. Im Vergleich zu den Wasser-Chalets leben wir mitten in der Natur umgeben von  Affen, Eichhörnchen, Schmetterlinge, Spinnen, Ameisen, Kakerlaken, Moskitos und Waranen. Wildflife pur.

Oriental Village

Unser Hotel haben wir mal wieder nur mit Frühstück gebucht, damit wir nicht so gebunden sind und frei entscheiden können, wo wir essen. Das Hotel bietet uns einige Restaurants zur Auswahl an. Dazu gehört die chinesische, japanische, indische, Italienische und orientalische Küche. Aber da das "Oriental Village" nur ein paar Gehminunten von unserer Hotelanlage entfernt ist, essen wir lieber dort, denn es ist um einiges günstiger.

Das Oriental Village ist ein für Touristen erbautes kleines Dorf. Hier befindet sich ein Food Court, Supermarkt, Souvenirläden, Restaurants und ein Fischspa. Mitten im Village gibt es einen kleinen See mit ganz vielen Fischen und Seerosen. Wir könnten sogar eine  Runde Tretboot fahren.

langkawi-oriental village-travelday.jpg

Langkawi Skybridge

Um zur Skybridge zu kommen, müssen wir erstmal im Oriental Village mit dem Cable Car hinauf zum Gipfel des Mt. Machinchang fahren. Die Aussichtsplattform und die Skybridge befinden sich ca. 700 Meter höher. Wow, die Aussicht hier oben ist atemberaubend. Nun geht es weiter zur Skybridge. Was ein mega Bauwerk! Zum Glück sind wir schwindelfrei. Wir wagen uns auf die 125 Meter lange Hängeseilbrücke. Mutig laufen wir 70 Meter über dem dichten Wald. Die Aussicht über das Naturparadies ist phantastisch.

skybridge-langkawi-travelday.jpg

Neugierige Affen

Die Affen sind ziemlich neugierig. Sie kommen auf unseren Balkon und schauen sogar in unser Zimmer hinein. Ramon hat seine Zigaretten auf dem Balkontisch liegen lassen. Auch diese werden von den Affen genau unter die Lupe genommen. Ganz wichtig: Fenster und Türen immer geschlossen lassen. Am Strand und am Pool müssen wir getrennt ins Wasser, da auch hier die Affen alles durchsuchen. Wenn du dein Tasche unbeaufsichtigt lässt, wühlen sie in deiner Tasche rum und trinken sogar dein getränk leer. Es ist witzig und schön, die Affen in freier Natur zu erleben, aber wir haben doch großen Respekt vor denen. Nachts wachen wir auf, weil sie über das Blechdach unseres Chalets rennen. Es ist wirklich laut - grins.

affe-langkawi-travelday.jpg

Roller platt und nun?

Wir mieten uns einen Roller, damit wir Land und Leute besser kennenlernen. Die Rollermietung verläuft unkompliziert und schnell. Wir brauchen eine Fahrerlaubnis, Reisepass und Geld. Helm noch aussuchen und schon düsen wir über die Insel zu den schönen Sehenswürdikeiten. Oh nein, wir bekommen einen Platten und nun? Na super, unsere Stimmung sinkt. Was haben wir doch ein Glück, denn nur 50 Meter weiter ist eine Werkstatt. Der Mechaniker ist nett und hilfsbereit und zack ist der Reifen gewechselt. Kosten: 65 RM. Aber die bekommen wir vom Rollerverleih wieder zurück.

Temurun Waterfall

Wir erreichen den Temurun Waterfall. Hier werden wir schon sehnsüchtig von den Affen erwartet. Der Gesichtsausdruck: Endlich Kundschaft!!! Kaum haben wir unseren Roller auf dem Parkplatz abgestellt, ist der komplett in Affenhand. So etwas haben wir noch nicht erlebt. Die frechen Affen versuchen den Roller-Kofferraum aufzubekommen. Das sieht ja echt witzig aus.

roller-affen-langkawi-travelday.jpg

Der Eintritt ist frei. Über einen kleinen Weg und ein paar Stufen laufen wir durch den Regenwald zum Wasserfall hinauf. Diese kurze Anstrengung hat sich wirklich gelohnt. Mitten im Dschungel bestaunen wir den schönen Wasserfall. Das Wasser stürzt sich den felsigen Hang des Berges hinunter und sammelt sich in einem natürlichen Pool. Das Wasser ist glasklar und sehr erfrischend. 

temerun waterfall-travelday.jpg

Seven Wells Waterfall

Auch am Seven Wells Waterfall warten schon die Affen. Wir parken direkt am Eingang. Auf dem Weg zum Wasserfall kommen wir an ein paar kleinen Souvenir-Shops und Getränkestände vorbei. Ein kleiner steiler Weg führt uns nach oben zum Wasserfall. Hier stürzt das Wasser in insgesamt sieben natürliche Felsenbecken. Darin werden wir uns jetzt erstmal abkühlen.

Mangroventour

Besonders beliebt ist auch eine Bootstour durch die Mangroven und die Besichtigung der "Batman Cave". Über Whatsapp buchen wir eine deutschsprachige Tour mit Peter Höfinger. Praktisch ist, wir werden sogar am Hotel abgeholt. Pro Person zahlen wir 230 RM. Da wir die Tour dirket bei ihm buchen, ist es sogar billiger als die Touren die im Hotel angeboten werden. Da Peter seit 1989 auf der Insel lebt, ist er der perfekte Mangroven-Guide, der uns die Schönheit der Natur näher bringt.

langkawi-mangrove-travelday-jpg

Besonders schön ist, dass wir eine kleine Gruppe sind und somit fühlt es sich nicht so nach Massentourismus an. Der erste Stopp unserer Bootstour ist die Bat Cave, eine Fledermaushöhle. An der Höhlendecke hängen viele Fledermäuse. Peter warnt uns vor herunterfallenden Kot. Uuuiiii, eine kleine giftgrüne Schlange lässt sich auch mal blicken.

Unsere Bootstour geht weiter. Wir fahren gemütlich durch die verschlungenen Kanäle und beobachten dabei einige Tiere. Auf den Mangroven entdecken wir Schlangen und sogar einen Waran, der sich gemütlich auf einem Ast ausruht.  Cool, Peter fährt uns bis zu 1 Meter an die Tiere heran.

Schwimmende Fischfarm

Wir schippern weiter zur Fischfarm "Hole in the Wall".  Hier zeigt uns Peter, wie auf einem Ponton mitten auf dem Wasser verschiedene Fischarten gezüchtet werden. Die Fische werden gefüttert und somit bekommen wir die Möglichkeit einen zuschnappenden Fisch zu fotografieren. Ramon darf sogar einen Mangroven-Pfeilschwanzkrebs in der Hand halten.

Unsere eigene Mangrove pflanzen

Wärend unserer Bootstour erzählt uns Peter viel über Mangroven. An einem mit Mangroven bewachsenen Ufer halten wir. Jetzt dürfen wir sogar einen Mangroven-Setzling in die Erde bringen. Unsere eingepflanzte Mangrove können wir über die Koordinaten 6.406500,99.860200 sehen. Nach 4 - 5 Stunden endet unsere herrliche Bootstour durch die Mangroven.

Unser Fazit

Langkawi sollte unbedingt auf deiner Bucketlist stehen. Die Natur und das Wildlife der Tiere sind wunderschön. Eine Mangroventour ist ein "Muss" auf Langkawi. Die Skybrigde gehört auch zu den absolut unvergesslichen Momente. Auch solltes du mal bei den Einheimischen essen, denn dadurch lernst du Land und Leute am einfachsten kennen.

Bis Bald!

Feel the world - Look around


Was dich auch interessieren könnte

Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Ramon (Sonntag, 12 März 2017 19:28)

    Erster !

  • #2

    virus (Dienstag, 14 März 2017 12:53)

    Hi... Find ich echt extrem "lässig" das Ihr jetzt auch einen Travel Blog habt... I like it... Daumen hoch dafür... Grüße und bis die Tage irgendwann...

  • #3

    Travelday (Dienstag, 14 März 2017 20:23)

    Hi Virus,
    danke für den Daumen. Jetzt reisen wir gemeinsam :-)
    Liebe Grüße T&R

  • #4

    Marie (Donnerstag, 16 März 2017 11:33)

    Sehr sehr schön !!!!

  • #5

    Tanja (Donnerstag, 16 März 2017 21:45)

    Danke Marie :-)

  • #6

    Barbara (Dienstag, 18 April 2017 19:07)

    Danke für die schönen Fotos und den Bericht! Langkawi muss wirklich wunderschön sein, trotz frecher Affen. Das Essen dort stelle ich mir auch so toll vor. Und die Brücke ist ja echt der Hammer!

  • #7

    Travelday (Mittwoch, 19 April 2017 12:50)

    @Barbara
    Langkawi ist wirklich schön und durch die frechen Affen erst recht :-)
    Bei der Brücke sollte man schwindelfrei sein :-D
    LG Travelday

  • #8

    Mogroach (Mittwoch, 24 Mai 2017 13:30)

    Ja, Langkawi ist eine Reise wert!

    Viel paß auch weiterhin noch!

  • #9

    Travelday (Dienstag, 30 Mai 2017 07:00)

    @Mogroach
    Danke :-)

  • #10

    Estelle Amare (Sonntag, 01 November 2020 19:46)

    Toller Bericht. Die Affen sind ja Klasse. Die hätten sicher gerne ne kleine Fahrt gemacht. �

  • #11

    Travelday (Montag, 02 November 2020 07:22)

    @Estelle Amare
    Danke, ja die Affen sind sehr unterhaltsam. Aber vorsicht, die können auch ganz schön böse werden!

  • #12

    https://ichreiseimmerso.de/ (Samstag, 06 Februar 2021 14:08)

    Cool mit den Affen - auch wenn die sicherlich auch mal gut nerven können! ;-) Auf das Krabbelvieh im Dschungel könnte ich aber verzichten... Die Sky Bridge sieht auch mega beeindruckend aus. Und ich liebe Wasserfälle. in Thailand waren wir auch mal in einem im Erawan Nationalpark schwimmen, wirklich eine willkommene Abkühlung.

    Liebe Grüße
    Iris von Ich Reise Immer So

  • #13

    Travelday (Samstag, 06 Februar 2021 19:35)

    @Iris
    Jaaaaa, das mit den Affen war wirklich schön. Aber sie sind auch gefährlich. Da mussten wir vorsichtig sein. Die Sky Bridge war der Hammer! Zum Glück sind wir schwindelfrei. Egal in welchem Land, Wasserfälle gehen immer.
    LG Tanja